Das Qualitätsbüro Bremen ist die Landesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung im Land Bremen (nach der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern – QSKH-Richtlinie)*.
Es wurde vom Lenkungsausschuss Qualitätssicherung Bremen (LQB) betraut mit der fachlichen und organisatorischen Durchführung der so genannten externen Qualitätssicherung der Krankenhäuser, die im Fünften Sozialgesetzbuch (SGB V) festgeschrieben ist. Hierfür wurde auf Landesebene ein Rahmenvertrag geschlossen und eine Geschäftsordnung vereinbart.
Die Teilnahme an der externen stationären Qualitätssicherung ist seit 2001 für alle Kliniken in Deutschland gesetzlich verpflichtend. Kliniken melden Daten der Behandlungsfälle bestimmter Diagnosen an die jeweilige Landesgeschäftsstelle, die diese aufbereitet.
Die Ergebnisse werden den Kliniken zurückgespiegelt und in den Fachgruppen beraten. Abweichungen von den bundesweit einheitlichen Referenzwerten werden im Dialog mit den jeweiligen Krankenhäusern kritisch hinterfragt.
Dabei wird auch geprüft, ob und welche Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung notwendig sind. Hier haben die Verantwortlichen in den Kliniken die Möglichkeit, im kollegialen Dialog voneinander zu lernen. Im Jahresvergleich wird dann kontrolliert, ob die Verbesserungsmaßnahmen erfolgreich waren.
Die Daten werden auch zum Vergleich von Krankenhäusern auf der Landes- und der Bundesebene genutzt und fließen z. B. in die Qualitätsberichte der Krankenhäuser ein.
Mit der Entwicklung der Verfahren zur Messung der Versorgungsqualität in deutschen Krankenhäusern und weiterer Aufgaben wurde das IQTiG in Berlin vom Gemeinsamen Bundesausschuss beauftragt.
* Die Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern – QSKH-Richtlinie ist am 31.12.2021 außer Kraft getreten. Alls stationären Qualitätssicherungsverfahren nach dieser Richtlinie wurden 2022 in die DeQS-Richtlinie überführt; zuständig und verantwortlich für die Umsetzung aller Aufgaben nach DeQS-Richtlinie sind die in der Richtlinie benannten Gremien und Institutionen.